Children of Men
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Genre: Drama Thriller Sci-Fi
Erschienen: 09.11.2007
Regie: Alfonso Cuarón
Screenplay: Alfonso Cuarón, Timothy J. Sexton
Cast:Clive Owen [Theodore Faron]
Julianne Moore [Julian]
Michael Caine [Jasper]
Chiwetel Ejiofor [Luke]
Claire-Hope Ashitey [Kee]
wichtige Links:
offizielle Homepage Trailer IMDB
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Das Genre der Endzeitfilme hatte mit MadMax einen Beginn, der über die folgenden Jahre Maßstäbe
gesetzt hatte. Damals wurde das Szenario nach unserer "Zivilisation" durch die Angst vor dem
Atomkrieg geprägt, von Bandenkrieg zerfurchte Wüstenei bildete den Hintergrund für die Filme.
In aktuelleren Filmen wird dementsprechend mit aktuelleren Ängsten gespielt, im Fall von
Children of Men manifestieren sich, wie z.B. in V wie Vendetta, die Bedenken
vor einem Polizei- und Überwachungsstaat. Diese Thematik ist zwar vor vielen Jahren bereits
verarbeitet worden, beispielsweise in Orwells 1984, war aber nie aktueller, denn viele
von Orwells düsteren Ideen sind über die letzten 50 Jahre, insbesondere in den vereinigten
Staaten, traurige Wahrheit geworden.
Nun herrscht also im Großbritannien des Jahres 2027 ein Überwachungsstaat während der Rest der
Welt von Bürgerkriegen und Chaos erschüttert wird. Dummerweise sind allerdings seit 18 Jahren
keine Kinder mehr geboren worden, was nicht eben zur Stimmung beiträgt. In dieser Situation
befindet sich nun Protagonist Theo, der sich als Regierungsbeamter mit Alkoholproblem in einer
der bestmöglichen Situationen überhaupt befindet. Seine Situation wird erst etwas abenteuerlicher,
als er von seiner Exfreundin, die zugleich Anführerin einer terroristen Gruppierung ist, gebeten
wird die erste schwangere Frau aus dem Land zu bringen, die schwarze Kee.
Zwar entstammt die Story ursprünglich dem gleichnamigen Roman von Autor P. D. James, aber dem,
bisher eher unbekannten, Regisseur Alfonso Cuarón ist die hervorragende Umsetzung auf
der Leinwand zu verdanken. Die Story selbst macht auch nicht die düstere Stimmung der Zukunftsvision
aus, dafür sind die zahllosen Details verantwortlich, die über den ganzen Film verteilt sind.
Grob auffällig sind natürlich die paramilitärischen Truppen der Polizei in finsteren Rüstungen,
die ethnische Säuberung von illegalen Immigranten, die sich überall in Käfigen befinden und betteln
und das immerwiederkehrende Motiv der Bürgerkriege außerhalb Großbritanniens, über das im Fernsehen
berichtet wird. Damit werden existierende Tendenzen pessimistisch fortgeführt. Auf der anderen Seite
stehen aber auch viele Details, die erst bei genauem Hinsehen ins Auge stechen. Bei Überlandfahrten
zum Beispiel sieht man immer wieder verbrannte Tierherden, ein möglicher Hinweis auf die staatliche
Kontrolle und die jetzt bereits massive Angst vor Tierseuchen. Auch der technische Fortschritt wird
dargestellt, allerdings nicht so auffällig wie z.B. in Minority Report, sondern so versteckt,
dass der durchschnittliche Zuschauer es vermutlich übersehen könnte. Nur in kleinen Gimmicks tauchen
die Neuerungen auf, einmal in Form eines reichen Sohnes, der mit einem modernen Holospielzeug hantiert,
ein anderes Mal in Form der Kollisionswarnung in einem PKW, die in die Frontscheibe projeziert wird.
Für Science-Fiction Fans sollte gerade diese selbstverständliche Integrierung des Fortschritts einen
dicken Bonus Wert sein, ganz im Gegensatz zu anderen Filmen, wo die Technik im ständigen Rampenlicht
steht. Hier ist die Technik genau das, was sie im Leben ist: sie dient als Werkzeug!
Auch das Bild der Endzeit wird mehr über feine Details, als über Zaunpfahlhiebe gezeichnet. Die Armut
fällt zum Beispiel auf, wenn Protagonist Theo sein Schuhwerk verliert und aushilfsweise zum Trenchcoat
zu schlichten Flip-Flops greifen muss. Ein groteskes Bild, dass die Tristheit der Situation kaum besser
untermalen könnte!
Was kann in einem Film noch schief gehen, in dem die Atmosphäre bereits derart dicht ist? Die Handlung
führt durch die Schauplätze wie ein Wegweiser und es ist tatsächlich gelungen, dass weder die Umwelt
noch die Story zu unlogischen Wendungen verbogen werden mussten, um zu guter Letzt am Ziel anzukommen.
Zu guter Letzt runden die Schauspieler das Bild wunderbar ab. Clive Owen als Theo ist sicherlich
weder ein Sauber- noch ein Strahlemann und spielt seine Rolle des aus dem Alltag gerissenen Beamten aus
einer heilen Welt hervorragend. Noch mehr überzeugt fast Claire-Hope Ashitey, die junge, schwarze
Mutter Kee, die so gar nicht das arme, schützenswerte Opfer spielt, sondern eben eine rauhe, junge Frau
ist, die in eben dieser Endzeitwelt zu überleben wußte. Die Dialoge zwischen den beiden und auch den
übrigen Beteiligten fallen entsprechend aus, kein unnötiges Gesülze, kein Schmalz, keine egozentrischen
Reden. Knappe Worte, die einer kargen Situation angemessen sind, inclusive einiger Ausnahmen, die allein
dazu dienen, den Nebenfiguren mehr Leben einzuhauchen.
Children of Men zeigt die Endzeit, wie sie sich im Jahre 2006 abzeichnet, und das in perfekter
Form. Fans des Genres werden den Film ohnehin mögen, allen anderen ist die Ansicht ebenfalls ans Herz
zu legen, denn vielleicht kann er ein wenig zum Nachdenken anregen und zum kritischen Hinterfragen. Und
wenn das nicht, dann ist er in jedem Fall eine gute Unterhaltung für einen spannenden und actiongeladenen
Fernsehabend!
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Der depressive und ständig trinkende Regierungsagent Theodore Faron lebt im Großbritannien von 2027 ein
verhältnismäßig sicheres Leben, zumindest im Vergleich zum größeren Teil der Weltbevölkerung.
Das endet allerdings als er von seiner ehemaligen Freundin Julian entführt wird, die die Anführerin
der Fishes ist, einer terroristischen Vereinigung, die gegen den Polizeistaat kämpft. Julian
bittet ihn darum seine Beziehung spielen zu lassen, um Transitpapiere für ein junges Mädchen zu
bekommen. Es stellt sich heraus, dass Kee, das besagte Mädchen, die erste schwangere Frau seit 18
Jahren ist. Dummerweise ist sie eine illegale Immigrantin und damit ist ihr Leben nicht viel wert,
Kind hin oder her.
Julian will Kee an die Küste bringen mit dem Ziel sie zum mysteriösen Human Project zu bringen,
die dort zu bestimmten Zeitpunkten Wissende aufnimmt, um mit ihnen an der menschlichen Fruchtbarkeit zu
forschen. Theo begleitet Kee und Julian und als Julian Opfer eines Angriffs wird übernimmt er es, Kee
aus dem Land zu schaffen. Er findet heraus, dass die Fishes das Mädchen überhaupt nicht retten, sondern
für ihre eigenen Zwecke einsetzen wollen. Er flieht mit ihr und muss ab diesem Punkt nicht nur der
Polizei entgehen, sondern hat zu dem noch die Terroristen im Nacken.
Die beiden gelangen schließlich zum Flüchtlingslager Bexhill, wo Kee versteckt ihr Kind auf die
Welt bringt. Bevor die beiden jedoch die Küste selbst erreichen geraten sie zwischen die Fronten eines
Häuserkampfes zwischen den Terroristen und dem Militär, dass eine "Säuberungsaktion" im Lager durchführt.
Allein das Geschrei des Babys bietet Kee und Theo eine kurze Pause, die sie zur Flucht nutzen. Sie erreichen
den Treffpunkt auf dem Meer pünktlich, Theo ist allerdings schwer verletzt, sein Schicksal bleibt ungewiß.
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[10 von 10]
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Autor: kAoSKoBoLd (04.09.2007)
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User comments
Der Dude (28.09.2007 um 00:25 Uhr) |
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Absolute Zustimmung!
Der Film ist vollkommen zu Recht in meiner DVD-Sammlung! | | Keine Bewertung |
Aure (20.01.2008 um 18:21 Uhr) |
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Sooo toll fand ich den jetzt nicht. Klar, die Story und die Idee ist super, die Schauspieler sind toll, aber der Funke wollte jetzt nicht so wirklich überspringen. Für mich hatte der Film zu viele Durststrecken dazwischen. | | Bewertung: 8 (von 10 Punkten) |
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